Generalversammlung 2007
Neuer Vizepräsident in Büngern
RHEDE (oh) Reinhard Hülsken ist neuer Vizepräsident der St. Hubertus Schützengilde Büngern. Er wurde am Freitagabend auf der Generalversammlung der Büngerner Schützen einstimmig für drei Jahre ins Amt gewählt. Er löst Josef Telaar ab, der das Amt seit 1996 innehätte und nun aus Krankheitsgründen aus dem Amt ausscheiden muss. Telaar wird jedoch beim Schützenfest weiterhin das Preisschießen am Montagnachmittag betreuen.
„Es fällt uns allen schwer, ihn aus der Vorstandsverpflichtung zu entlassen", so Präsident Konrad Bußkamp. Es sei „ein großer Verlust", sagte er mit Blick auf die „jahrelange tolle Arbeit", die Telaar geleistet habe.
Auch die Ergebnisse der übrigen Wahlen hätten eindeutiger nicht ausfallen können. Neben dem Amt des Vizepräsidenten stand auch das des Präsidenten zur Wahl. Hier wurde Bußkamp für vier Jahre einstimmig wiedergewählt. Josef Frankemölle bleibt zwei weitere Jahre Schriftführer. Christian Rickert wurde von der Versammlung für drei Jahre als Kassierer wieder gewählt. Als Hauptmann bestätigten die Schützen Markus Eiskamp im Amt. Markus Nienhaus, Hubertus Berger sowie Hubertus Bußkamp sind drei weitere Jahre als Fahnenoffziere tätig. Alle Wahlergebnisse kamen durch einstimmige Wahl der Versammlung zu Stande.
Eine Neuerung gab es nur noch im Amt des Königswagenfahrers. Hier hat sich Wilhelm Möllenbeck bereiterklärt, die Arbeit von Hermann-Josef Bißlich zu übernehmen.
Weiter wurden in der Versammlung die Festfolgen für das laufende Schützenjahr bekannt gegeben.
Das Schützenfest findet vom 19. bis 21. Mai auf dem Hof der Familie Berger statt. Hierfür werden Peter Heller, Bernhard Rülfing und Pastor Christian Dieker der Vogelstange einen neuen Anstrich verpassen. Als Termin für das Erntedankfest nannten die Schützen den 15. September. Das Kinderschützenfest wird von Pfingstsonntag bis Pfingstmontag ausgetragen. Einzig der Termin für das Sommerfest ist noch ungewiss.
Dieses wird entweder am 14. oder am 21. Juli stattfinden. Der Vorstand hofft dann wieder auf viele Besucher. „Die Beteiligung war bei allen Festen in der Vergangenheit sehr, sehr gut", betonte Bußkamp.
Bericht aus dem BBV vom 22.01.2007