Generalversammlung 2009
Rickert neuer Präsident der Büngerner Schützen
RHEDE (eda) Der neue Präsident der St.-Hubertus-Schützengilde Büngern ist Christian Rickert. Auf der mit 70 von 100 Mitgliedern gut besuchten Generalversammlung in der Büngem-Technik wurde er einstimmig zum Nachfolger von Konrad Bußkamp gewählt. Dieser stellte nach zwölf Jahren Vereinsarbeit seinen Posten zur Verfügung.
„Ich habe es immer gerne gemacht, es war immer eine Ehre für mich", sagt Bußkamp. „Aber insgesamt fehlt mir die Zeit, es so zu machen, wie es nötig ist." Mit Christian Rickert seien die nächsten Jahre sehr gut abgesichert, so der scheidende Präsident.
Auch im weiteren Vorstand ergaben sich Veränderungen. Neuer Oberst der Schützengilde ist Hubertus Rölfing.
Er übernimmt das Ehrenamt von Bernd Nienhaus.
Außerdem wechselte Josef Frankemölle vom Amt des Schriftführers auf den Posten des Kassierers. Sein Amt über nimmt Gunnar Schäpers. Alle Wahlergebnisse fielen einstimmig.
Weil der bisherige Festwirt nicht mehr zur Verfügung steht, tritt für das Schützenfest 2009 ein neuer Festwirt an. Thomas Uebbing stellte sich in der Versammlung den Schützen vor; Gefeiert wird vom 23. bis 25. Mai bei Familie Leiting. Die Gilde beschloss für die Festlichkeiten in diesem Jahr keinen Eintritt zu verlangen.
Ebenfalls in Planung sind das Sommerfest und das Erntedankfest. Wo gefeiert wird, ist aber noch nicht klar.
Außerdem gab der neue Präsident Christian Rickert einen Bericht zum Neubau des Toilettenwagens und bat um Unterstützung.
Spontan erklärte sich Tono Schulze-Empting bereit, die Installationsarbeiten zu übernehmen.
Bericht aus dem BBV vom 20.01.2009